UPDATE: Fragen & Antworten zum Breitbandausbau (ÖGIG und A1 Telekom Austria AG)

Zurück zur Übersicht

Update: FRAGEN & ANTWORTEN zum BREITBAND-AUSBAU

Statement von A1 Telekom Austria AG (27.06.2025):

“Die Erwartungen an einen zügigen Glasfaserausbau nehmen wir sehr ernst. Aufgrund der sich in den letzten Jahren deutlich geänderten makroökonomischer Rahmenbedingungen und einer damit verbundenen Marktentwicklung war jedoch eine Evaluierung bestehender Ausbaupläne erforderlich.

Für die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel bedeutet das, dass der Ausbau der geplanten Baulose voraussichtlich frühestens 2027 umgesetzt wird.”

 

BREITBAND-AUSBAU der ÖGIG

Was ist die BESTELLPHASE?

In dieser Phase sammelt die ÖGIG die Bestellungen, die die Bewohner*innen im Ausbaugebiet aufgeben. Während dieser Zeit sind die Expert*innen der ÖGIG regelmäßig vor Ort und stehen für alle Fragen rund um den Glasfaser-Ausbau zur Seite.

Was ist die BAUPHASE?

Während der Bauphase wird der POP (das allgemeine Verteilerzentrum) errichtet und die Glasfaserleitungen werden die Straßen entlang zu den Grundstücken unserer Kunden verlegt. In dieser Zeit findet auch die bautechnische Begehung Ihres Grundstücks statt.

Wie SCHNELL kann GEBAUT werden?

Sobald die Bestellphase abgeschlossen ist, braucht die ÖGIG üblicherweise 9 bis 12 Monate bis zur Fertigstellung des Netzes.

Was sind die Besonderheiten bei einem MEHRFAMILIENHAUS?

In einem Mehrfamilienhaus wird empfohlen, dass jede Wohneinheit einen eigenen Vertrag abschließt.

Was bedeutet „OFFENES NETZ“?

Das Netz der ÖGIG ist neutral und wird für alle interessierten Internetdienste-Anbieter offen und gleichwertig zur Verfügung stehen. Eine umfangreiche Liste liegt auf.

Was ist der AKTIVE BETRIEB?

Ist der Glasfaser-Anschluss Ihrerseits fertiggestellt, kommt ein Montageteam zu Ihnen, um die ONT (Optical Network Termination) anzuschließen und Sie als Kunde zu aktivieren. Die ÖGIG Netzbetrieb GmbH fungiert als Aktivnetzbetreiber. Auf dem Netz der ÖGIG bieten verschiedenste Anbieter ihre Endkundenprodukte an.