Gemeinde St. Stefan im Gailtal

NEUE Sprechstunde GO-ON Suizidprävention im Generationenhaus

zur Übersicht

Kostenlose Beratung zu den Themen Suizidprävention, Depressionen und Krisen

Im Jahr 2020 starben in Österreich 1072 Menschen durch einen Suizid, davon waren 216 Steirer und Steirerinnen, 22 kamen aus Graz-Umgebung. Um zu zeigen, wie hoch diese statistischen Zahlen sind, muss erwähnt werden, dass durch Selbsttötung mehr als drei Mal so viele Menschen ums Lebens kommen als im Straßenverkehr.

Leider ist die Steiermark neben Kärnten österreichweit am stärksten betroffen. 2011 startete deshalb das GO-ON Suizidpräventionsprojekt des Gesundheitsfonds des Landes Steiermark in den Bezirken Murau und Hartberg und wurde bis 2020 steiermarkweit zum Kompetenzzentrum für Suizidprävention ausgebaut. Der Träger ist der Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine der Steiermark.

Die Kernaufgabe von GO-ON ist es, Vorträge, Workshops und Schulungen zu machen, um Informationen zu vermitteln, Aufklärungsarbeit zu leisten und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen. Es soll vor allem darum gehen, Meschen für die Themen Suizidalität und psychische Erkrankungen zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen, Wissen zu vermitteln und Menschen dabei zu unterstützen Hilfe für sich selbst, Angehörige oder Freunde zu finden. Außerdem werden für verschiedene Berufs-, und Altersgruppen entsprechende Angebote individuell erarbeitet.

Das Team der GO-ON Suizidprävention besteht aus ExpertInnen aus den Fachbereichen Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie, Sozialarbeit und Pädagogik.
Das Team von GO-ON freut sich sehr, nun auch in Graz-Umgebung durch Doris Klug, MSc und Mag.a Susanna Truschnig vertreten zu sein. Beide sind Klinische- und Gesundheitspsychologinnen. Gemeinsam mit dem Team von ClickIn und dem Generationenhaus Gratwein-Straßengel konnte für die Region Graz-Umgebung Nord ein weiteres und neues Angebot aufgestellt werden.
 

Seit 19.4.2022 werden im Generationenhaus Gratwein-Straßengel jeden 3. Dienstag im Monat von 15:00-17:00 Uhr ohne Anmeldung oder Terminvereinbarung kostenfreie Sprechstunden von GO-ON angeboten. Hier können Sie unkompliziert und wenn Sie möchten auch anonym Fragen stellen, Informationen einholen oder einfach ein Gespräch mit den MitarbeiterInnen von GO-ON führen. Der nächste Termin: 17. Mai 2022.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

GO-ON Suizidprävention Steiermark 

Regionalteam Graz Umgebung Nord

Doris Klug, MSc.,Regionalteamleitung 

Mag.a Susanna Truschnig, Regionalteammitarbeiterin

Seite /