Kinderkrippen und Kindergärten

Bunte Bildungslandschaft in unserer Marktgemeinde
Wir sind eine familienfreundliche Gemeinde. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vorrang des Kindeswohls, einer kinderfreundlichen Infrastruktur sowie Schaffung von Rahmenbedingungen, um Familie und Beruf bestmöglich in Einklang zu bringen. Von Anfang an.

Unsere Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind Wegbegleiter in einer formenden und prägenden Lebensphase der Kinder. Ob Krippe, alterserweiterte Gruppe, Kindergarten, Kinderhaus oder Tagesmutter bzw. -vater. Die Wahl der Einrichtung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien.

Kindergärten und Kinderkrippen

csm kindergartenjudendorf Kopie daed45fd6b

Kreativer Marktkindergarten Judendorf

Wir sind ein mehrgruppiger Kindergarten im Zentrum des Ortsteils Judendorf. Unsere Bildungsarbeit basiert auf einem Schwerpunktthema, welches in den jeweiligen Jahreskreis eingebunden ist. Alle Bildungsbereiche werden für die Kinder durch kreatives Erleben gestaltet.
Schulstraße 5, 8111 Gratwein-Straßengel
kreativer marktkindergarten judendorf

KIDSFOX

Als zeitgemäßes Kommunikationsmedium wird in unserem Kindergarten KIDSFOX verwendet. KIDSFOX ist eine App die Erziehungsberechtigte und Pädagogen auf einfache Weise in der Kommunikation unterstützt. Elterninformationen können zeitnah übermittelt werden. Ein Großteil der Kommunikation (Informationsschreiben, Krankmeldungen, Umfragen, Terminvergaben, online Meetings usw.) findet über Kidsfox statt. Dies ersetzt natürlich nicht das persönliche Tür- und Angelgespräch vor Ort im Kindergarten aber bietet eine ergänzende Plattform.

Unser Tagesablauf

Öffnungszeiten:

2 Halbtagsgruppen (rote und grüne Gruppe):
7:00 – 13:00 Uhr
2 Ganztagesgruppen (blaue und gelbe Gruppe):
7:00 – 16:00 Uhr
7:00 – 17:00 Uhr
Bringzeit: je nach Anmeldung bis spätestens 8:30 Uhr
  • Freispielzeit
  • gleitende Jausenzeit – Jausenbuffet (Vormittag und Nachmittag)
  • pädagogische Impulse anhand des Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplanes
  • Projektarbeit
  • Vorschultreff
  • individuelle Gartenzeit
  • Waldtage
Das Mittagessen wird in den Ganztagesgruppen gestaffelt eingenommen. Die Kinder der Ganztagesgruppe bis 16:00 Uhr essen um 12:00 Uhr zu Mittag. Die Kinder der Ganztagesgruppe bis 17:00 Uhr essen um 13:00 Uhr zu Mittag.
Den Ganztageskindern wird nach dem Mittagessen eine Ruhephase angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit an Entspannungsgeschichten, Fantasiereisen und ruhigen Aktivitäten teilzunehmen. Die Kinder haben ihre eigenen Kuschelpolster zum gemütlichen Rasten mit im Kindergarten.

Gestaffelte Eingewöhnungszeit

In unserem Kindergarten leben wir eine behutsame und langsame Eingewöhnungszeit die für die Kinder, in Begleitung einer Bezugsperson am stimmigsten ist. Neue Kinder starten ab dem 2. Tag (Dienstag) in der ersten Kindergartenwoche. Der 1. Kindergartentag ist der Ankommenstag für alle Bestandskinder. Die Eingewöhnungszeit kann für jedes Kind unterschiedlich lange andauern und wird daher individuell gestaltet.

Die Erfahrung zeigt, dass eine gestaffelte Eingewöhnung für die Kinder am angenehmsten ist. Neue Kinder starten an unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten.

Die Eingewöhnungsphase unterteilt sich in 3 Phasen:

Phase 1: In den ersten 3 Tagen im Kindergarten lernen die Kinder, in Begleitung ihrer Bezugsperson, ihre Kindergartengruppe und das pädagogische Personal kennen.
Phase 2: Ab dem 4. Tag werden Trennungsversuche angebahnt. Die Dauer der Trennung wird individuell auf das jeweilige Kind abgestimmt. Sollte der Trennungsversuch positiv verlaufen werden die Trennungszeiten verlängert. Eltern können in dieser Zeit in unserem Elternbereich verweilen.
Phase 3: Bei positivem Verlauf ist die erste fordernde Eingewöhnungsphase in 1-2 Wochen abgeschlossen.
kreativer marktkindergarten judendorf 01
In unserem Kindergarten haben 100 Kinder die Möglichkeit, sich in freundlicher und kindgerechter Umgebung wohlzufühlen und nach individuellen Bedürfnissen positiv zu entwickeln.

Die großzügigen Raumflächen unseres Kindergartens ermöglichen den Kindern, zusätzlich zu einem gut ausgestatteten Gruppenraum, vielfältige Spielflächen in den Gangbereichen zu nutzen. Weiters stehen den Kindern zwei Turnsäle, zwei Kinderküchen und ein großzügiger Garten zur Verfügung.
Anna Parz

Anna Parz

Pädagogin Gelbe Ganztagsgruppe
csm Brigitte Ga rtner d0d93bf9f7 e1782379007972

Brigitte Gärtner

Betreuerin Gelbe Ganztagsgruppe
Hoedl Claudia e1782378864175

Claudia Hödl

Betreuerin Grüne Halbtagsgruppe
csm Hahn Cornelia 5edeadcbbc e1782379048896

Cornelia Hahn

Leitung & Pädagogin Blaue Ganztagesgruppe
csm Denise Franek 4a7cd1f75c e1782379712733

Denise Franek

Pädagogin Blaue Ganztagesgruppe
csm Messner Eva 9a65dbbdab e1782379438165

Eva Messner

Betreuerin Rote Halbtagsgruppe
csm Roschitz Gerlinde 49bb2eb9cc e1782379628689

Gerlinde Roschitz

Betreuerin Blaue Ganztagesgruppe
csm Ingrid Eckhart 4676add162 e1782379673598

Ingrid Eckhart

Betreuerin Blaue Ganztagesgruppe
Poglitsch Johanna e1782379475618

Johanna Poglitsch

Pädagogin Rote Halbtagsgruppe
csm Timmer Laura 0d1f02f2b9 e1782379586458

Laura Timmer

Pädagogin Gelbe Ganztagesgruppe
csm Magdalena Biegl 3dbac9d671 e1782378729531

Magdalena Biegl

Pädagogin
Michaela Mulle e1782378827227

Michaela Mulle

Sprachförderkraft
Tanja Haubenwaller e1782378904383

Tanja Haubenwaller

Pädagogin Grüne Halbtagsgruppe
csm Ulrike Winkler 6de82aba6f e1782379534176

Ulrike Winkler

Betreuerin Gelbe Ganztagsgruppe
LOGO Kneipp Kindergarten mit MINT

Offener Kneipp-Kindergarten Gratwein

Unser Kindergarten besteht aus zwei „offenen Häusern“. Der Kindergarten am Schulhof wird mit drei offenen Gruppen geführt, der Kindergarten am Pfarrhof beherbergt zwei, ebenfalls offen geführte, alterserweiterte Gruppen.

Liebevoll gestärkt durch das 5-Säulen-Modell des Sebastian Kneipp werden die Lern- und Beziehungsbedürfnisse gestillt. Lachen, Freude und Lebendigkeit sollen in unserem Haus jeden Tag bedeutsam sein.
Schulgasse 8 und Kirchengasse 20a, 8112 Gratwein-Straßengel
Büro: 03124 54 2 85
Kiga am Schulhof: 0664 88 3123 95
Kiga am Pfarrhof: 0664 88 3123 96
offener kneipp kindergarten gratwein 01
Unser Kindergarten wurde erneut mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Es stellt ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Buben dar.

Kreatives Gestalten und Ausleben – Ich zeig euch meine Bilder im Kopf

  • An der Arno Stern Malwand die eigene Fantasiewelt auf Bilder zu bringen
  • Werken im offenen Kreativbereich, sich als Künstler oder Handwerker an der Werkbank im Garten erleben
  • Bauen und konstruieren – sich als Bauherren/frauen und Architekt*innen zu erleben

Kneipp-Gesundheitstage – ich halt mich fit

  • Zusätzlich zu unseren alltäglichen gesundheitsbewussten Leben gibt es einmal pro Woche spezielle Angebote zu einer der fünf Kneippsäulen
  • Kräuter entdecken
  • Wasser als Heilmittel kennenlernen
  • Einfache Hausmittel zum Gesundbleiben wiederentdecken – Tautreten, Fußbäder, Feste im Jahreskreis

Beteiligung – und jeder redet mit

Alle in unserem Haus – vom jüngsten Kind bis zum erfahrensten Erwachsenen gestalten an unserer Bildungslandschaft mit

Bewegungserlebnisse Draußen und Drinnen – wo niemand still steht

  • Turnsaal, Bewegungsraum, Wald und Garten bieten speziell für unsere Kinder gestaltete Bewegungs- und Spiellandschaften die täglich bespielt werden können
  • Die Natur und all ihre Phänomene beobachten, erleben und erforschen
  • Den Wechsel der Jahreszeiten bewusst machen

Bibliothekstage – fantastisch Reisen

  • In unserer Bibliothek stehen dauerhaft Bücher zu jedem Thema zur Verfügung und können an Freitagen sogar ausgeborgt werden
  • Vorlese-Eltern und Großeltern bereichern unser tägliches Geschichtenangebot

MINT – Naturwissen schaffen

Matheecke, Forschungslabor mit Pinzetten, Pipetten und Co., Leuchtkubus und verschiedenste Lichtquellen, diverse Materialen zum Messen und Vergleichen, Magnete aller Art und sogar programmierbares Kinderspielzeug, spornen die Kinder in ihrer Neugierde an und lassen sie Ihren Forschungstrieb ausleben

Klangwelt- Musik erleben

  • Ukulelen, Klangstäbe, Rasseln und Trommeln sowie Liederblätter zum selbständigen Begleiten der Lieblingslieder, sind hier jederzeit für die Kinder zugänglich und ermutigen zum eigenständigen und gemeinsamen Musizieren – Neue Bandgründungen möglich ; )
  • Verschiedenste Bildmaterialien und Tonträger eröffnen den Kindern die Vielseitigkeit der Welt Musik

Feste und Feiern im Jahreskreis – eine runde Sache

  • Geburtstagsfeiern mit dem Jahreskreis-Ritual von Maria Montessori
  • Rituale und Traditionen wie Erntedank, Laternenfest, Nikolaus, Advent und … bewusst vorbereiten und erleben
  • Gemeinsam alle Tage sein.

Schulvorbereitung – lernen fürs Leben

Kinderbeteiligung im Kinderparlament, Raketenrunden mit speziellen Angeboten für unsere Großen, Besuche in der Schule.
Unser Kindergarten besteht aus zwei Häusern, dem „Kindergarten am Schulhof“ und dem „Kindergarten am Pfarrhof“.

Im „Kindergarten am Schulhof“ gibt es:

  • die Möglichkeit einer Halbtages und Ganztagesbetreuung für ca.65 Kinder von 3 – 6 Jahren, die von 5 Kindergartenpädagoginnen und 4 Betreuerinnen in der Zeit von 07:00 – 17:00 Uhr begleitet werden.
  • Personal/Kind-Schlüssel:  24 Kinder, 1 Bezugskindergartenpädagogin und 1 Bezugsbetreuerin.
  • 8 liebevoll gestaltete Räumlichkeiten, welche nach Funktionen eingerichtet sind und die alle Kinder ab der 4 Kindergartenwoche, ihren Bedürfnissen entsprechend, bespielen dürfen und ein Garten.

Im „Kindergarten am Pfarrhof“ gibt es:

  • Die Möglichkeit einer Halbtagesbetreuung von 07:00 – 13:00 Uhr und einer Ganztagesbetreuung von 7-15 Uhr.
  • In den beiden „alterserweiterten Halbtagestagesgruppen“ können je bis zu 14 Kindergartenkinder und drei Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden. Insgesamt werden also 34 Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren von 3 Pädagoginnen und 2 Betreuerinnen liebevoll begleitet.
  • Personal/Kind – Schlüssel: 14 Kinder (3 – 6 Jahre) + 3 Kinder unter 3,
    1 Bezugskindergartenpädagogin und 1 Bezugsbetreuerin.
  • Den Kindern stehen im Obergeschoß 5 großzügige Räumlichkeiten und ein Garten, der mit den Kindern vom Kindergarten am Schulhof und der Kinderkrippe geteilt wird, zur Verfügung.
GEKO user

Angela Paill

Kinderbetreuerin, Springerin
csm Anja Bikowski NEU September 2024 5cdebc791e e1782378196400

Anja Bikowski

Kinderbetreuerin
csm Kapeller neu d93f42330a e1782379308662

Anna Kapeller

Stellvertretende Leitung und Elementarpädagogin
Puschenjak neu e1782377853823

Annika Steinscherer

Elementarpädagogin
csm Bauer Christina 775524362a e1782378250749

Christina Bauer

Kinderbetreuerin, Springerin
csm Daniela Reisenbichler 7a1f62af9e e1782132845480

Daniela Reisenbichler

Betreuerin
GEKO user

Elke Smogautz

Kinderbetreuerin, Springerin
Eva e1782379341829

Eva Senger-Streimelweger

Leiterin und Elementarpädagogin
csm Jutta Kohlbacher Sprachfoerderkraft und Betreuerin 7e341f608b e1782378544632

Jutta Kohlbacher

Sprachförderkraft
Katharina e1782379179883

Katharina Puhr-Pferschy

Elementarpädagogin
csm Kalandeer 00bfa587b4 e1782378162415

Katja Kalander

Kinderbetreuerin
csm Kronabether Kerstin 4dcb6ce9c3 e1782133612211

Kerstin Kronabether

Elementarpädagogin
csm Lena Jantscher f887631b4d

Lena Jantscher

Elementarpädagogin
csm Liese Marie Piller 36c7922276 e1782133573557

Liese-Marie Piller

Elementarpädagogin
csm Anna 895dec0bb3 e1782379236346

Mag. Anna Legenstein

Elementarpädagogin
csm Margit Melcher NEU September 2024 8f043048d2 e1782378107412

Margit Melcher

Kinderbetreuerin
csm Markus Zeller cf8d9e107f e1782378281515

Markus Zeller

Zivildiener
csm Tamara 074d1088d5

Tamara Eisath

Kinderbetreuerin
csm Parz neu 1ce6b8c75c e1782378010389

Viktoria Parz

Elementarpädagogin
Waltraud e1782379116470

Waltraud Wolbart

Kinderbetreuerin
kindergarten schirning logo

Idyllischer Landkindergarten Schirning

Wir sind ein zweigruppiger, alterserweiterter Kindergarten inmitten der malerischen Natur, im Ortsteil Schirning. Zu unserem Haus gehört eine riesige Freispielfläche, die den Kindern verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bietet. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt bzw. Natur erleben und erlernen.
Schirning 84 a, 8112 Gratwein-Straßengel

JEUX DRAMATIQUES

… ist eine Art des Theaterspielens, die ohne Zuschauer und ohne Sprache- innerhalb vereinbarter Spielregeln-den Impulsen des eigenen, inneren Erlebens folgt. Einfach in die Rolle eines tapferen Ritters, der zarten Elfenkönigin, des bedürftigen Vogelbabys oder eines knorrigen Baumes schlüpfen. In den Jeux dramatiques sind dafür keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse nötig. Die Freude am gemeinsamen Spielen reicht aus.

Die Natur um uns herum

  • Wir pflegen einen eigenen Gemüsegarten
  • Wir machen Besuche am nahegelegenen Bauernhof
  • In unserem Garten können die Kinder die Natur im Wandel der Jahreszeiten erleben
  • Abfallvermeidung und aktive Mülltrennung sind bei uns große Themen
  • Wir wecken beim Kind das Interesse für alles, was wächst und blüht

Experimente mit Musik

  • Ausprobieren von Orff-Instrumenten
  • Im richtigen Takt spielen, zu Rhythmen bewegen, das Gehör schulen,…
  • Klanggeschichten
  • Unterschiedliche Musikrichtungen kennenlernen (Klassik, Kreistänze, Massagegeschichten)
  • Wir bieten Kindern vielfältigste Möglichkeiten, um sich mit Musik auseinanderzusetzen

Waldtage

Kinder brauchen und lieben freie Spielräume, um auf allen Ebenen für ihr Leben zu üben. Sie erfahren Grenzen, testen Kraft und Geschicklichkeit, lernen Neues über die Umwelt, finden Lösungen, setzen sich mit Gefahren auseinander, erproben Teamarbeit, Fantasie, Flexibilität und vieles mehr. Alle Tätigkeiten und Spiele im Wald fordern und fördern sozusagen als ganzheitliche Sinnesschule unsere Wahrnehmung. Keine vorgefertigten Materialien oder Spielsachen, wenig Anleitung was zu tun ist – vielmehr ein „In Sich Hinein Hören“ – regt die Kinder an, ihre Zeit dort selbst oder mit ihren Freunden zu gestalten. Angeregt durch die unterschiedlichen Gegebenheiten dieser Umgebung erfinden Kinder immer wieder Neues. Wir Erwachsene werden auch Spiele anleiten und Impulse geben, um die Kinder bei bestimmten Schritten zu unterstützen und zu fördern.

Tagesablauf

Wir haben von Montag bis Freitag von 07:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Halbtagesgruppe: 07:00 bis 13:00 Uhr
Öffnungszeiten Ganztagesgruppe: 07:00 bis 15:00 Uhr.

Die Bring- und Abholzeiten sind fließend. Die Kinder sollen bis spätestens 8.30 Uhr im Kindergarten sein. Um einen ungestörten Tagesablauf zu gewährleisten, sollen sie frühestens um 12 Uhr abgeholt werden.
Unser Kindergarten bildet mit der Volksschule und der Feuerwehr das Zentrum des Ortsteiles Schirning, der zur Marktgemeinde Gratwein-Straßengel gehört.

Rund um den Kindergarten befindet sich eine riesengroße Freispielfläche, die den Kindern viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bietet.

Unsere beiden Gruppenräume sind hell, freundlich und liebevoll eingerichtet. Sie eignen sich bestens zum gemeinsamen Spielen, bieten jedoch den Kindern auch die Gelegenheit, sich zurückzuziehen.
csm Barbara Reinprecht 2b5d248155 e1782132815104

Barbara Reinprecht

Reinigungskraft
csm Birgit Kelbetz 947fa8acc1 e1782132884491

Birgit Kelbetz

Betreuerin
csm Evelyn Schaffler f88d210f3d e1782133503733

Evelyn Schaffler

Leiterin & Pädagogin
csm Eibl Melanie 8a430f9893 e1782132999136

Melanie Eibl

Pädagogin
FruehmannTurek e1782132968889

Sabine Frühmann-Turek

Pädagogin
csm Screenshot 20250120 183355 Gallery 382757edf3 e1782132918237

Sabrina Gasser

Berteuerin
kinder oase rein logo

Kinder-Oase Rein

Herzlich Willkommen in der Kinder-Oase Rein! Unser Kindergarten besteht aus einer alterserweiterten Ganztagsgruppe und einer Halbtagsgruppe im Stift Rein, inmitten einer schönen Naturlandschaft. Unser Leitsatz: „Die Welle trägt uns“, steht für Entwicklung, Entfaltung und Bewegung.
Rein 1, 8103 Gratwein-Straßengel

Bewegung im Kindergarten

  • Freies Bewegen und angeleitete Turneinheiten
  • Großflächiges Bauen
  • Sprossenwand, Matten
  • Rollbretter, Bälle, Seile, Kegel, …

Gesundheit

  • Gesunde Jause
  • Zahngesundheit
  • Gesundheit von Körper und Geist
  • Yoga

Natur erforschen

  • Spaziergänge im und rund um den Stiftswald
  • Unseren Garten im Wandel der Jahreszeiten erleben
  • Sammeln und Experimentie
  • ren von und mit Naturmaterialien
  • Exkursionen und Ausflüge
  • Barfußweg erleben

Kreativität ausleben

  • Verschiedene Maltechniken kennenlernen
  • Anwenden und Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien und Farben
  • Mandalas legen
  • Eigene Ideen am Basteltisch umsetzen 

Musik erleben

  • Orff-Instrumente kennenlernen
  • Rhythmusempfinden fördern
  • Klang- und Geräuschinstrumente ausprobieren
  • vielfältige Sing- und Tanzspiele
  • Klanggeschichten

Technik spüren

  • Bauen mit Alltagsmaterialien
  • Magnetbausteine
  • Steckspiele in verschiedenen Größen und Formen
  • an der Werkbank experimentieren
  • Lösungen finden

Spielerische Vorbereitung auf die Schule

  • Förderung des mathematisch-logischen Denkens
  • Vorschultreffen
  • Sprach – und Sprecherziehung
  • Kinderkonferenz
  • Konzentration üben

Tagesablauf

Wir haben von Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Halbtagsgruppe: 07:00 bis 13:00 Uhr.
Öffnungszeiten Ganztagsgruppe: 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ankommen und Freispielphase

Am Morgen wenn das Kind ankommt, wird es persönlich von der Kindergartenpädagogin bzw. der Kinderbetreuerin begrüßt. Anschließend hat das Kind in der Freispielphase die Möglichkeit ganz nach eigenem Interesse einem Spiel im Gruppenraum oder Bewegungsraum nachzugehen. In dieser Zeit werden auch gezielte Angebote, ausgehend von den beobachteten Bedürfnissen der Kinder, angeboten. Ebenfalls bekommen die Kinder mehrmals in der Woche die Möglichkeit freiwillig an Kreis-, Lauf- und Bewegungsspielen im Turnsaal oder Garten teilzunehmen.

Offene Jause

In der Zeit von 08:00 bis 10:00 Uhr können die Kinder selbstständig jausnen. Die Jause wird in der Früh angeliefert und zur freien Entnahme für die Kinder in Buffetform bereitgestellt. Die Kinder können frei wählen, wann, wie viel und mit wem sie gemeinsam essen möchten. Sie können bei den Vorbereitungen aktiv mithelfen, indem sie zum Beispiel selbst einen Aufstrich anrühren oder Obst und Gemüse waschen, schneiden und anrichten. Dadurch erlernen die Kinder einerseits den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und Arbeitsutensilien, sowie Küchenhygiene und andererseits wird die Feinmotorik geschult. Für den Verzehr der Jause gibt es einen eigenen Jausentisch, der sich in einer ruhigen Ecke des Gruppenraumes befindet. Dieser Tisch wird zur Jahreszeit passend liebevoll und ansprechend dekoriert. Außerdem stehen dort stets Wasserkrüge für die Kinder bereit. Jedes Kind hat sein eigenes Trinkglas, das auf einem Tablett steht. Bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel Geburtstagsfesten, zu Ostern, Weihnachten, … gibt es natürlich auch die gemeinsame Jause. In der warmen Jahreszeit finden gemeinsame Picknicke im Garten oder nahen Wald statt.

Morgenkreis

Der Beginn des Morgenkreises orientiert sich prinzipiell sehr stark an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder, intensive Spiel- und Konzentrationsphasen der Kinder während der Freispielphase, werden natürlich berücksichtigt. Der Morgenkreis findet in der jeweiligen Stammgruppe oder im Turnsaal statt. Der Morgenkreis gestaltet sich sehr vielfältig und abwechslungsreich. Zuerst begrüßen wir einander und besprechen wer da ist und wer fehlt. Jahreszeit, Wochentag, Tagesablauf und Aktuelles werden besprochen. Wir singen gemeinsam Lieder bzw. die Kinder spielen diese aus, es gibt Fingersprüche zum Mitmachen und Gespräche, die sich an aktuellen Interessen der Kinder und Tagesthemen orientieren. Die Kinder haben die Möglichkeit den anderen Kindern Mitgebrachtes bzw. selbst Gebasteltes und Gemaltes vorzustellen und diese zum Mitmachen einzuladen. In der Kinderkonferenz können die Kinder Wünsche für Planungsthemen mitteilen und Vorschläge machen. Nach dem Morgenkreis kehren die Kinder zum freien Spiel zurück, gehen in den Garten oder nehmen an tagesspezifischen Angeboten teil.

Pädagogische Angebote in Klein- und Teilgruppen

Bereits vor, aber auch nach dem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit, an pädagogischen Angeboten zur Sprach- und Bewegungsförderung in Teil- und Kleingruppen teilzunehmen. Diese Angebote werden von den zuständigen Kindergartenpädagog*innen und Kinderbetreuer*innen dem jeweiligen Bildungsthema entsprechend geplant und angeboten. Mehrmals wöchentlich können die Kinder im Turnsaal oder Garten an Kreis- Lauf- und Bewegungsspielen teilnehmen. Dieses Angebot findet gruppenübergreifend statt. Zum Beispiel:
  • Gebundene Turnangebote mit Ball, Reifen, Langbank….
  • Bewegungsbaustelle, Bewegungslandschaft
  • Liederarbeitung, Bilderbuchbetrachtung, Erzähltheater

„Den Kindern die Augen für die Welt zu öffnen ist unser Wunsch – sie für das Leben stark zu machen ist unsere Aufgabe.“ (Maria Montessori)

Mittagessen

Für die Halbtagsgruppe endet der Kindergartentag um 13:00 Uhr, die Kinder essen zuhause. Die Kinder der Ganztagsgruppe gehen um 12:00 Uhr zum Mittagessen, welches von der Stiftstaverne geliefert wird. Das Essen wird in gemütlicher Atmosphäre nach einem gemeinsamen Mittagsspruch eingenommen. Nach dem Essen gibt es für jene Kinder die gerne möchten, die Möglichkeit zum Rasten. Die restlichen Kinder bleiben im Gruppenraum. Nach einer erneuten Freispielphase, einer kleinen Nachmittagsjause gegen 15:00 Uhr und Bewegung an der frischen Luft endet der Tag für die Ganztageskinder um 16:00 Uhr.
Unser einladendes und passend zum Jahreskreis gestaltetes Foyer begrüßt junge und ältere Eintretende.

Eltern informieren sich an der Infotafel und entnehmen aktuelle Infos aus dem Elternpostkasten. Auch das Team wird hier vorgestellt.

Nach rechts und links geht es jeweils zu den beiden Gruppenräumen und den dazugehörigen Kindergarderoben und Sanitärräumen.

Geradeaus geht es in den großen Bewegungsraum, der die beiden Gruppenräume miteinander verbindet und auch von beiden Gruppenräumen zugänglich ist.
Fischer Daniela scaled e1782132521455

Daniela Fischer

Pädagogin Gänseblümchengruppe
csm Foto Daniela Peer 94adfbe85f e1782132487524

Daniela Peer

Sprachförderkraft
csm Pichler Gabriele ef18dcde3a e1782132695432

Gabriele Pichler

Kindergartenleitung, Pädagogin Löwenzahngruppe
csm Julia Stieber efc2bb467f e1782132580544

Julia Stieber

Pädagogin Löwenzahngruppe, Nachmittag
csm Eisbach Marlene Lang 0001 ac36859dfa e1782132606811

Marlene Lang

Betreuerin Löwenzahngruppe
csm Rebecca Dobnik fc48a6c82e e1782132550377

Rebecca Dobnik

Betreuerin Löwenzahngruppe, Nachmittag
kinderhaus kinder am strassenglerberg

Kinderhaus „Kinder am Straßenglerberg“ (Privatkindergarten)

Lindengasse 7, 8111 Gratwein-Straßengel
kinderkrippe parrfhof logo

Kinderkrippe am Pfarrhof Gratwein

Schenke mir Deinen Blick auf die Welt und sie wird noch ein Stückchen reicher für mich. Wir heißen Dich, genau wie du bist, in unserer Einrichtung willkommen.
kinderkrippe parrfhof 01
Voller Freude und Stolz legen wir hier unser pädagogisches Konzept als Schriftstück offen. Es ist das Herzstück unserer pädagogischen Grundhaltung und soll einen Einblick in den Alltag unserer Arbeit sowie unsere Sicht auf jeden einzelnen Menschen widerspiegeln. Viel Freude beim darin schmökern, lesen und informieren.

Öffnungszeiten

Wir haben von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Ganztagsgruppe 07:00 bis 15:00 Uhr.
Öffnungszeiten Ganztagsgruppe 07:00 bis 17:00 Uhr.

Jahreskreis und Aktivitäten

Kneipp in der Kinderkrippe

Ein Tag in unserem Krippenleben von einem Kind erzählt

„Wenn sich die Krippentüre öffnet…

… kann ich bereits meine Freunde hören. Schnell zieh ich mich um, sage noch zu Mama/Papa tschüss und flitze los.

Ich suche meine Freunde und entdecke dabei, was es heute wieder Neues zu tun gibt.

Gemeinsam suchen wir uns einen Raum, in dem wir zu spielen beginnen. Langsam aber doch werden wir hungrig und machen uns auf den Weg in die Küche. Ich bin schon gespannt, was die anderen Kinder Gutes für uns zubereitet haben.

Kurz bevor wir mit der Jause fertig sind, hören wir aus dem Kinderzimmer bereits unser Aufräumlied. Wir essen noch gemütlich zu Ende und nachdem wir unseren Platz abgeräumt haben, gehen wir ins Kinderzimmer. Dort haben schon einige Kinder am großen Teppich Platz genommen und warten gespannt welche Lieder wir heute wieder singen und was es noch alles zu staunen gibt. Mit unserem Abschluss Kreislied machen wir uns auf den Weg in den Garten. Gemeinsam mit meinen Freunden schnappe ich mir ein Fahrzeug und entdecke den ganzen Garten. Juhu, wir dürfen pritscheln, schnell ziehen wir uns unsere Schuhe aus und hüpfen in die Sandkiste. Bei uns gibt’s wirklich immer etwas zu entdecken. Nanu, mir knurrt schon der Magen. Zum Glück geht es jetzt zum Mittagessen.

Heute bin ich schon sehr hungrig und schöpfe mir gleich die Suppe in mein Schüsserl.

Wenn ich fertig bin, wische ich noch meinen Mund ab und dann gehen wir in den Wickel- und Waschraum, wo ich eine frische Windel bekomme und ein paar meiner Freunde noch aufs WC gehen, bevor wir dann zum Rasten gehen.

Nach dem Mittagsschlaf holt mich dann meine Mama wieder ab. Manchmal kommt auch der Papa oder die Oma. Ein paar meiner Freunde sind dann noch länger da und Jausnen und spielen nochmal im Garten.

Ich verabschiede mich, ziehe mit Unterstützung meiner Mama meine Jacke und die Schuhe an und wir gehen nach Hause.“

Abenteuerwelt

Autobahn

Badezimmer

Garten

Kinderzimmer

csm 20250903 122412 Alexandra Petz f753c16edf e1782378510739

Alexandra Petz

Kinderbetreuerin Springerin
csm IMG 0983 dc36b269c0 e1782132240745

Alexandra Pirker

Kinderbetreuerin
csm IMG 0985 54443a91f9 e1782132372128

Anna Sophie Reicher

Pädagogin
csm IMG 20250618 WA0004 610b2bf7fa e1782132116413

Astrid Lukitsch

Kinderbetreuerin
IMG 0991 e1782132433443

Bernadette Preitler

Leiterin & Pädagogin
csm IMG 0989 eb8ae3f0e8 e1782131988613

Bettina Harsfalvi-Nagy

Reinigungskraft
csm IMG 0984 14acd5a5b1 e1782132313426

Entela Katounti

Kinderbetreuerin
csm IMG 0992 d29e352d1d e1782132083196

Hafsa Osman

Kinderbetreuerin
csm IMG 0990 6ad62988e4 e1782131960973

Helga Czinkne Roszbach

Reinigungskraft
GEKO user

Julia Dobnik

Pädagogin Springerin
csm IMG 0994 2425270e8a e1782132141305

Marijana Dörflinger

Kinderbetreuerin
csm IMG 0996 5044914e21 e1782132406665

Nadine Jantscher

Pädagogin, stv. Leitung
csm IMG 0978 96704b858d e1782132338974

Nina Zupanc

Pädagogin
IMG 0993 e1782132169121

Sonja Maasch

Kinderbetreuerin
csm IMG 0995 2bc999a7d8 e1782132196692

Tanja Baudis

Kinderbetreuerin

Weitere Betreuungsangebote

tageseltern am luckenbauerhof

Tageseltern am Luckenbauerhof

Verein „Kinder am Straßenglerberg“

tagesmuetter tagesvaeter steiermark logo

Tagesmütter Steiermark

Sie suchen eine liebevolle Betreuung für Ihr Kind? Jeden ersten Dienstag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr finden Beratungen dazu im Generationenhaus statt. Ansprechperson ist Frau Eveline Pichler.
Hauptplatz 5, 8112 Gratwein-Straßengel
Grundsätzlich förderungswürdig sind alle im Gemeindegebiet Gratwein-Straßengel tätigen Tagesmütter/-väter, mit einer erteilten Pflegeerlaubnis für eine Wohnung oder ein Wohnobjekt im Ortsgebiet von Gratwein-Straßengel.

Gefördert werden:

  • Ausbildungs- und Prüfungskosten
  • Förderung für Erstinvestitionen
  • Zuschuss zum Stundensatz für jedes betreute Kind

Zwergentreff Gratwein

Der Zwergentreff findet jeden Donnerstag, außer in den Schulferien, von 9.00 bis 11.00 Uhr im Keller der Mehrzweckhalle im Ortsteil Gratwein statt. Einfach vorbeikommen!

Kinderportal Land Steiermark

Hier finden Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind:

Infomaterial & Formulare